FAQ – Häufige Fragen
Auf dieser Seite finden Sie häufige Fragen und Antworten zur ift-Mediathek, Ihren gebuchten Kursen, zur Bestellung und Zahlung.
Bedienung und Buchung
Wo finde ich meine gekauften Kurse?
Wenn Sie in Ihren Account eingeloggt sind, finden Sie Ihre Kurse rechts oben unter „Ihr Konto“ und dann „Meine gebuchten Kurse“.
Kann ich einen Kurs herunterladen?
Nein, die Kurse können lediglich im angegebenen Zeitraums gestreamt werden. Dafür ist ein Login in der ift-Mediathek sowie eine stabile Internetverbindung nötig.
Sind die Kurse ohne Internetverbindung aufrufbar?
Nein, es ist eine stabile Internetverbindung für das Streaming nötig.
Kann ich die Kurse am Smartphone oder Tablet ansehen?
Ja, die Kurse sind auch auf mobilen Geräten aufrufbar – ideal, wenn Sie unterwegs lernen möchten. Empfohlen werden ein moderner Browser und eine stabile Internetverbindung.
Wie lange steht ein Kurs zur Ansicht zur Verfügung?
Das variiert je Kurs. Das Ausleihdatum sehen Sie beim jeweiligen Kurs in der rechten Spalte über dem Feld „In den Warenkorb“. Standardmäßig steht der Kurs ab Kaufdatum zur Verfügung. Auf der jeweiligen Kursseite wird die genaue Verfügbarkeit angezeigt.
Kann ich einen Kurs länger ansehen als die angegebene Zeit?
Die Kurse können nur innerhalb des angegebenen Zeitraums gestreamt werden. Sollten Sie eine längere Ausleihdauer benötigen, können Sie das Produkt direkt mehrfach in Ihren Warenkorb legen und kaufen (die Ausleihdauer summiert sich) oder nach Ablauf der Zeit erneut erwerben. Dann erhalten Sie den Kurs als neue Bestellung.
Muss ich mich anmelden, um die Kurse anzusehen?
Ja, eine Anmeldung ist notwendig. Nach einer Buchung (kostenpflichtig oder kostenlos) werden Ihnen die Kurse in ihrem individuellen Kundenbereich zur Verfügung gestellt. Gastbestellungen sind nicht nötig. Sie finden diesen nach Anmeldung unter "Ihr Konto".
Muss ich mich anmelden, um die Kurse anzusehen?
Ja, eine Anmeldung ist notwendig. Nach einer Buchung (kostenpflichtig oder kostenlos) werden Ihnen die Kurse in ihrem individuellen Kundenbereich zur Verfügung gestellt. Gastbestellungen sind nicht nötig. Sie finden diesen nach Anmeldung unter "Ihr Konto".
Zahlung und Kauf
Was sind verfügbare Zahlungsarten?
Die Kurse in unserer Mediathek sind per PayPal und Kreditkarte buchbar. Das stellt sicher, dass Sie die Kurse direkt nach dem Kauf aufrufen können.
Kann ich per Rechnungskauf zahlen?
Nein, eine Zahlung per Rechnung ist bei diesem digitalen Angebot nicht möglich. Das stellt sicher, dass Sie die Kurse direkt nach dem Kauf aufrufen können. Nach dem erfolgreichen Kauf per PayPal und Kreditkarte erhalten Sie eine formgemäße Rechnung.
Kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Unter "Ihr Konto" - "Adressen" lassen sich Ihre Adressen abändern. Für bereits durchgeführte Bestellungen ist die Anpassung der Rechnungsadresse nicht möglich.
Gibt es einen Rabatt für ift-Mitglieder?
Nein, ein extra Rabatt für die Online-Kurse ist nicht möglich.
Habe ich ein Widerrufsrecht bzw. sind Rückerstattungen möglich?
Da es sich um digitale Inhalte handelt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn des Zugriffs. Dem stimmt der Kunde im Kaufprozess zu. Rückerstattungen werden nur in Ausnahmefällen (z. B. aufgrund technischer Fehler) gewährt. Melden Sie sich dafür bitte bei uns.
Sonstiges
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
Bei Fragen zur Bedienung und zur Technik, wenden Sie sich an die ift Akademie (+49 8031 261-2122, akademie@ift-rosenheim.de).
Bei fachlichen Fragen hilft Ihnen unsere Technische Hotline weiter.